Blog-Layout

World Voyager - Weiter geht das Inselhopping

Christian Baumann • Juni 28, 2023

Von Terceira über Velas nach Vila do Porto

Schon beim Aufwachen konnte ich die drittgrößte Insel der Azoren von weitem erkennen.

Wir haben pünktlich im Hafen der Stadt Praia da Vitoria angelegt und ich war am Vormittag in der schönen Stadt Angra do Herosimo. Der Besuch war sehr beeindruckend und gerade der historische Stadtkern und die schöne Aussicht waren wunderschön. Bei dem über nicko cruises gebuchten Ausflug hatte ich genug freie Zeit um die Boutiquen in der Altstadt zu erkunden.

Am Nachmittag habe ich einen Abstecher nach Praia da Vitoria gemacht.

Praia da Vitoria ist nach Angra do Heroismo die zweitgrößte Stadt auf der Insel.

Die Besonderheit der Stadt ist der unendlich lang scheinende Sandstrand. Die langgezogene Bucht wird durch zwei lange Dämme geschützt. Hier habe ich mir das Baden im Meer nicht entgehen lassen!

Die nächste Insel die ich auf den Azoren besucht habe, trägt auch den Beinamen "Käseinsel der Azoren": São Jorge. Käseninsel? Ja, der Queijo do São Jorge ist weit über die Azoreninsel hinaus bekannt. Die Milch der hier lebenden Kühe verleiht dem Käse einen guten, einzigartigen Geschmack.

Von São Jorge konnte ich die anderen vier Inseln dieser Gruppe sehen. Im Süden liegen die Inseln Pico und Faial, im Norden Graciosa und Teceira.

In schmalen, schwer zugänglichen Küstenebenen (Fajãs) gedeihen insbesondere im Süden, dank des milden Klimas, tropische Früchte, Pflanzen und sogar Kaffee. Die Fajas sind entweder durch Bergrutsche oder durch Lavaflüsse, die bis zum Meer vordrangen, entstanden. Allerdings sind viele der Fajãs, die früher bewohnt und landwirtschaftlich genutzt wurden, seit dem schweren Erdbeben von 1980 verlassen.

Für Wanderfreudige und Surfer ist das hier nahezu ein Paradies. Wandern, weil die Landschaft idyllisch und malerisch grün ist und der ca. 700 Meter hohe Gebirgsrücken gut zu überqueren ist. Surfen, wegen der perfekten Welle, die sich hier oft vor der Küste aufbaut. Es gibt hier sogar ein kleines Surfcamp, welches allerdings ausschließlich mit Quads erreichbar ist.

Ich habe einen tollen Ausflug über die Insel unternommen und konnte mir die Fajas selbst ansehen.

Am späten Nachmittag stand noch etwas ganz Besonderes auf dem Programm - eine Zodiac-Fahrt mit den schiffseigenen Zodiacs! Eine tolle Erfahrung mit jeder Menge schönen Ausblicken.

Mit der World Voyager habe ich die sechste und letzte Insel der, Santa Maria, besucht. Man nennt die Insel auch „Ilha do Sol“ (Sonneninsel) - davon war aber an diesem Tag nicht viel zu sehen.

Sie gehört zu einer der kleineren Inseln, denn sie hat eine Gesamtfläche von gerade einmal 97 Quadratkilometern.

Wir lagen im Vorhafen von Vila do Porto. Hier gibt es einen schönen und gut geschützten Yacht- und Fischerhafen. Hier legen viele Segler an, die die Azoren von der Algarve oder den Kanaren aus ansteuern.

Der Tourismus ist hier noch sehr überschaubar. Auch wenn es an einigen Stellen noch etwas Renovierungsbedarf gibt, sind viele Gebäude in Vila do Porto liebevoll restauriert und schön anzusehen. Diese Insel kann man ebenfalls gut auf eigene Faust, z. B. mit einem Mietwagen oder für einen Tag einfach nur zu Fuß erkunden. Ich habe mir die Ortschaft auf eigene Faust angesehen. Nach vielen Wanderungen und Erkundungen auf den vorherigen Inseln hat mir das gereicht :-)

Ich hatte hier das Gefühl, dass die Uhren noch etwas anders ticken – es ist alles idyllisch, sympathisch und unkompliziert.

Nach diesem Besuch haben wir uns mit dem schönen Schiff wieder auf den Rückweg nach Madeira gemacht.

von Christian Baumann 16 Juni, 2023
Nach einer ruhigen Überfahrt von Funchal Richtung Westen haben wir am vierten Tag der Reise die erste Azoreninsel Sao Miguel erreicht. Dort haben wir am frühen Morgen in Pont del Gada angelegt.
von Christian Baumann 09 Juni, 2023
Endlich wieder auf der Blumeninsel! Madeira war mir von meinen letzten Besuchen in sehr guter Erinnerung geblieben. Daher habe ich mich sehr auf den Besuch gefreut. Doch bevor ich mich mit dem Mietwagen zur Inselrundfahrt an Tag 2 aufmachte, habe ich an Bord eingecheckt. Das Einschiffen auf der World Voyager war sehr entspannt - bei gerade mal 141 Passagieren war das eine sehr schnelle Sache. Kaum auf der Kabine angekommen, kamen die Koffer sofort hinterher. Am Lido-Buffet auf Deck 7 konnte man sich bei Lido-Klassikern stärken und noch ein leckeres Eis (sehr lecker und während der gesamten Kreuzfahrt kostenfrei verfügbar) genießen - das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen! Um eins vorweg zu nehmen - das Essen an Bord, egal ob im Buffet oder im Restaurant, war immer sehr gut und vor allem schön angerichtet.
von Christian Baumann 26 Mai, 2023
Madeira ich komme! 😅 Als Reiseberater und Kreuzfahrtspezialist habe ich den Anspruch, meinen Kundinnen und Kunden eine besonders vielfältige Auswahl an touristischen Leistungen zu bieten. Außerdem möchte ich mir von verschiedenen Konzepten persönlich ein Bild verschaffen. Ich berate gerne zu Angeboten, die ich selbst gut vertreten kann. Daher fliege ich heute Abend auf die portugiesische Insel Madeira. Morgen geht es nämlich an Bord der "World Voyager" von nicko cruises. Ich bin sehr gespannt auf die Reise und die Ziele die (fast) alle neu für mich sind. Und: ich nehme Euch virtuell mit. 😎 Wir fahren ab #Madeira zur portugiesischen Inselgruppe Azoren und besuchen folgende Destinationen: - Ponta Delgada 👉 Hauptstadt der Azoren - Praia (Graciosa) 👉 zweitkleinste Insel der Azoren - Horta 👉 Stadt an der Südostküste der Insel Faial - Praia da Vitoria 👉 portugiesische Stadt auf der Insel Terceira - Velas 👉 Kleinstadt auf der Azoren-Insel São Jorge - Vila do Porto 👉 älteste Stadt Soviel aber schonmal vorweg - es wird eine tolle #Reise und ich versorge Euch mit interessanten Informationen und Bildern zum Konzept der #Hochseeschiffe von nicko cruises unter dem Motto "Slow Cruising“. Viele Grüße von einem auf Koffern gepackt sitzenden Christian 🧳 🧳